Portal für klimafreundlichere Mobilität
Als Teil der WLTP-Zertifizierung muss die Einhaltung der Grenzwerte in einem so genannten RDE-Strassentest (Real Driving Emissions) nachgewiesen werden. Quelle: Mercedes
Wer sich heute ein neues Auto kaufen möchte, muss sich bei der grossen Vielfalt an alternativen Antrieben gut überlegen, welche Antriebsart am besten auf seine Mobilitätsbedürfnisse zugeschnitten ist. Die Zeiten, in denen man sich zwischen Diesel und Benziner entscheiden musste, sind schliesslich längst vorbei. Doch muss es wirklich ein vor allem von der Politik immer wieder gefordertes Modell mit reinem Elektroantrieb sein, um möglichst klimaschonend unterwegs zu sein?
Diese Frage kann der jährliche «Ecotest» des grössten Verkehrsclubs Europas, des ADAC, beantworten. Die Deutschen mögen es gründlich und haben daher 2021 insgesamt 112 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antrieben verglichen. Denn jedes Fahrzeug, das beim ADAC getestet wird, muss sich auch einer harten Umweltbewertung stellen. Dabei werden Schadstoffe wie Kohlenmonoxid (CO), Partikel oder Stickoxide (NOx) und auch der Ausstoss des Klimagases CO₂ gemessen. Für beide Emissionsarten gibt es Punkte, die dann in eine leicht verständliche Sternewertung überführt werden.
Auch CNG-Mobility.ch konnte den Testsieger des «ADAC Ecotest 2021» bereits im Alltag testen und war vom Spanier mit der sportlichen Optik und effizienten Antrieb ebenfalls sehr angetan. Quelle: CNG-Mobility.ch
Und die meisten Punkte und Sterne haben beim Ecotest 2021 zwei CNG-Autos eingeheimst! Den ersten Rang in dieser repräsentativen Umwelthitparade belegt der Seat Leon TGI, knapp vor dem VW Golf TGI. Für die Ingenieure und Experten des ADAC ist das wenig überraschend. Letztlich zeigen CNG-Fahrzeuge seit Jahren, dass sie im Vergleich zu Dieseln und Benzinern weniger Schadstoffe in die Luft blasen und gleichzeitig weniger CO₂ emittieren.
In konkreten Zahlen: Der Seat Leon mit CNG-Antrieb kommt bei einem gemessenen Verbrauch von 4,2 kg CNG/100 km auf niedrige 91 g CO₂/km. Grundlage der Berechnung ist der CNG-Mix an einer deutschen Zapfsäule mit einem Bio-Anteil von 40 Prozent. Ist der gezapfte Biogasanteil höher, verbessert sich die Bilanz weiter, mit 100 Prozent Biogas im Tank ist das Auto somit sogar nahezu CO2-neutral unterwegs. Das gleiche Seat-Modell als Diesel kann da nicht mithalten und entlässt trotz eines niedrigen Testverbrauchs von 4,7 Liter Diesel/100 km satte 147 g CO₂/km.
Nicht nur der Testsieger Seat Leon, sondern auch der Zweitplatzierte, der VW Golf, ist übrigens auch als geräumiger Kombi und mit CNG-Antrieb erhältlich. Quelle. CNG-Mobility.ch
Hinter den beiden CNG-Modellen mit dem effizienten 1,5-Liter-Motor mit 130 PS und Tanks für 17,3 kg CNG an Bord folgt der Hyundai Kona mit Elektroantrieb auf Platz drei. E-Autos gelten zwar nach offizieller Lesart als Null-Emissionsautos, weil sie während der Fahrt kein CO2 ausstossen. Daher sucht die Autoindustrie aktuell auch ihr Heil im Elektroantrieb. Aber ganz so einfach ist es nicht, da nicht alle Elektroautos automatisch nur mit grünem Ökostrom aufgeladen werden. Die deutschen ADAC-Experten tragen diesem Umstand – wie bei den CNG-Fahrzeugen mit dem Biogasanteil – ebenfalls Rechnung. Daher verwenden sie beim Ecotest 2021 beim Strom den aktuellen Kraftwerksmix in Deutschland und den Testverbrauch samt anfallender Ladeverluste als Grundlage für ihre Bewertungen. Und so «emittiert» eben auch ein Elektro-Auto CO₂ und Schadstoffe – nur eben nicht am Auspuff, sondern bei der Stromerzeugung. Und plötzlich bewegen sich bei gleichen Spiessen für alle CNG- und Elektro-Antriebe auf Augenhöhe! Denn entscheidend für die Klimabilanz eines Fahrzeugs ist nicht das Antriebskonzept, sondern der nachhaltige Ursprung der genutzten Energie. (jas, 25. Januar 2022)
Weitere Details zum guten Abschneiden der weiteren CNG-Modelle, aber auch den wahren «Dreckschleudern» am Ende der Hitparade der 112 getesteten Automodelle gibt’s hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ecotest/ecotest-ranking-sauberste-autos/