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CNG-Auto mit bester Treibhausgasbilanz

Der ADAC, das Pendant zum TCS in der Schweiz, hat für Deutschland die Treibhausgasbilanz verschiedener Antriebe untersucht. Das Resultat: Elektroautos sind erst nach 8 bis 14 Jahren besser als Benziner und Diesel. Derzeit die beste Klimabilanz aller gängigen Antriebsarten hat ein CNG-Modell.

Um die Auswirkung der verschiedenen Antriebsarten aufs Klima ehrlich beurteilen zu können, müssen alle relevanten Energieaufwendungen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs berechnet werden. Dazu gehören auch die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung und beim Recycling entstehen. Aber auch alle Emissionen, die bei der Bereit- und Herstellung des Treibstoffs oder Stroms frei werden. Der deutsche ADAC hat daher mit der Forschungsgesellschaft Joanneum Research extra die Emissionen bei Treibstoffherstellung (Well-to-Tank) sowie Fahrzeugnutzung (Tank-to-Wheel) untersucht.

Alle relevanten Energieaufwendungen zusammengerechnet schneidet dabei das CNG-Auto klar besser ab als Benziner, Diesel und sogar als Elektroautos – bei Nutzung des aktuellen Strommix. Der nach wie vor hohe Anteil an Braun- und Steinkohle im deutschen Strommix verschlechtert die Klimabilanz des Elektroautos deutlich. Erst mit erneuerbarem Strom weist das Elektroauto eine bessere Bilanz auf als die anderen Antriebsarten. Für die Untersuchung wurden Fahrzeuge in der so genannten «Golfklasse» herangezogen, deren jährliche Fahrleistung 15’000 Kilometer und die Gesamtlebensdauer 15 Jahren beträgt.


Ab wann fahren E-Autos klimafreundlich

Die Tabelle zeigt, dass das mit dem Strommix betriebene Elektroauto seine Vorteile im Vergleich zum Benziner erst nach etwa 127’500 km ausspielen kann, im Vergleich zum Diesel-PW sogar erst nach 219’000 km.

Der Grund: Die aufwändige Produktion der Batterie und der nach wie vor hohe Anteil an Braun- und Stein­kohle im deutschen Strommix verschlechtern die Klimabilanz der E-Autos.

Fahrzeug: «Golfklasse», Verbrauch Benzin (E5) 6 l (= 0,52 kWh/km), Diesel (B7) 5,2 l (= 0,50 kWh/km), CNG 4,1 kg/100 km (= 0,63 kWh/km), H2 1,02 kg/100 km (= 0,34 kWh/km), Strom 0,19 kWh/km. Pkw-Lebensdauer 15 Jahre, jährlicher Fahr­leistung 15’000 km, Batteriekapazität 40 kWh, Batterielebensdauer 150’000 km.
Strom: CO2-Äquivalenzwert 580 g/kWh (CO2, Methan CH4, Di­stickstoffmonoxid N2O) aus Strommix Deutschland, veröffentlicht im Bundesanzeiger am 30.10.2018, gültig für 2019.

Quelle: Joanneum Research, Graz.


Im Vergleich zum Benziner kann das mit deutschem Strommix betriebene Elektroauto seine Vorteile erst nach 127’500 Kilometern oder nach 8,5 Betriebsjahren geltend machen. Noch schlechter fällt der Vergleich zum Diesel aus: Erst bei 219’000 Kilometer oder nach 14,6 Jahren ist das E-Auto in punkto Klimafreundlichkeit hier besser. Besonders ins Gewicht fällt bei der Bilanz des Elektroautos die treibhausgasintensive Produktion der Batterien. Im Vergleich zum CNG-Auto ist der Treibhausgasausstoss des E-Autos über den gesamten Lebenszyklus stets höher. Erst mit erneuerbarem Strom rechnet sich ein Elektroauto ab 48’000 km gegenüber dem CNG-Modell, das mit einem Biogas-Anteil von 15 Prozent betankt wird.

In der Schweiz dürften E-Mobile zwar besser abschneiden, schliesslich stammen in der Schweiz fast 62 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien. In Deutschland war der Anteil mit 29 Prozent nicht einmal halb so gross. Gleichzeitig berücksichtigte die Studie nur die Nutzung von CNG mit 15 Prozent Biogas. Da ein CNG-Auto auch mit 100 Prozent Biogas betrieben werden kann, muss sich der CNG-Antrieb auch gegenüber einem Elektroauto nicht verstecken, das nur mit erneuerbarem Strom geladen wird. In der Schweiz betrug der Biogas-Anteil im CNG im Jahr 2018 schon 22,4 Prozent und man hat an vielen Tankstellen als Kunde die Möglichkeit, 100 Prozent Biogas zu tanken und somit nahezu CO2-neutral zu fahren. (jas, 27. August 2019)


Der Treibhausgas-Ausstoss eines Autolebens

Das CNG-Fahrzeug in der «Golfklasse» weist aktuell die beste Treibhausgas-Bilanz aller gängigen Antriebsarten auf. Über den gesamten Lebenszyklus liegt sein Treibhausgas-Ausstoss unter dem des Elektroautos. Erst bei Gebrauch von 100 Prozent erneuerbarem Strom weist das Elektroauto eine deutliche bessere Bilanz auf als alle anderen Antriebsarten.

 


Weitere Informationen zur aktuellen Studie gibt es unter www.adac.de/klimabilanz

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