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Clevere Alternative

Mit mehr Leistung und grösserer CNG-Reichweite fährt der Skoda Octavia Combi seit 2019 vor. Ein Update, das im Kurztest zu überzeugen wusste.

Mit einem noch konsequenter auf den CNG-Betrieb ausgerichteten Motor sowie neu 130 PS und somit satten 20 PS mehr fährt der Skoda Octavia als 1,5 G-TEC vor. Grund genug für cng-mobility.ch, den 4,67 Meter langen Kombi, der in den beiden Ausstattungsvarianten «Ambition» und «Style» erhältlich ist, zu testen.

Äusserlich erkennt man den Umweltfreund, der 25 Prozent weniger CO2 sowie weniger Stickoxide ausstösst als ein Benziner, primär am kleinen G-TEC-Logo im Heck. Echt gelungen die Front des Octavia mit den markanten Halogenscheinwerfern mit den LED-Tagfahrlichtern. Im Innern überzeugt der Octavia mit einem aufgeräumten und voll vernetzten Cockpit. Toll gemacht und vor allem auch sehr genau bezüglich Stauinfos, das Multimediasystem des Skoda mit dem hochaufgelösten Farbdisplay. Clever auch die induktive Lademöglichkeit fürs Smartphone in der Mittelkonsole oder der unterm Beifahrersitz versteckte Regenschirm.

Äusserst positiv und typisch für den tschechischen Kombi: das üppige Platzangebot. Denn trotz drei CNG-Tanks und eines Benzintanks an Bord fasst der Octavia immer noch 480 bis 1610 Liter Gepäck – lediglich 130 Liter weniger als eine herkömmlich motorisierte Variante. Noch kurz ein ganzes Fahrrad verstauen? Kein Problem, elektrische Heckklappe öffnen, Entriegelungshebel an der Innenseite des Kofferraums betätigen und schon klappt die im Verhältnis 40:60 getrennte Rückbank nach vorn. Fahrrad rein und weiter geht’s.

Möglich macht es die clevere Unterbringung der CNG-Tanks. Neben einem Stahltank vor der Hinterachse und zwei Tanks aus Verbundswerkstoff hat der Octavia so insgesamt 17,7 kg CNG an Bord. Und um auch in Regionen ohne viele CNG-Tankstellen nicht plötzlich mit leeren Tanks am Strassenrand zu stehen, ist er zusätzlich mit einem 9,0-l-Benzintank ausgerüstet. Das verhilft dem Octavia mit dem bivalenten 1,5-Liter-Motor zu einer Gesamtreichweite von 680 km. Im Test meldete sich der Tscheche bei einer CNG-Restreichweite von 55 km mit einem ersten Hinweis im Cockpit und forderte zum Nachtanken auf. Wir fahren im Kurztest weiter und wollen den Wechsel von der CNG- auf die Benzinversorgung für den Vierzylinder testen. Nur: Davon kriegt man am Steuer gar nichts mit – so muss das sein!

Der Turbomotor klingt zwar etwas kernig, bietet aber mit 130 PS und 200 Nm für die Schweiz mehr als genügend Leistung. Von 0 auf 100 km/h geht es in 10 Sekunden. Wer es sportlicher schätzt, wird sich sowieso eher für eine RS-Version als den umweltfreundlichen G-Tec von Skoda interessieren. Der Tscheche ist ein solider Gleiter und bietet viel Fahrkomfort. Über Schaltwippen am Lenkrad kann auch manuell geschaltet werden, wenn man zur Abwechslung mal etwas flotter unterwegs sein will. Ansonsten kann man getrost auf die auf Komfort ausgelegte Kombination des Turboaggregats mit der feinen 7-Gang-Doppelkupplung vertrauen.

Die kann auch mit hoher Effizienz punkten. Im Test begnügte sich der geräumige Kombi mit 3,9 kg CNG/100 km. Beim aktuellen CNG-Preis von 1,49 CHF/kg gibt man so für 100 Kilometer nur gerade 5,81 CHF aus. Cool, so schont man neben der Umwelt auch locker noch das Familienbudget. (jas, 24. Juni 2019)

Auch die Schweizer Ex-Rennfahrerin Cyndie Allemann testete übrigens den CNG-Skoda, hier gehts zum Video. 

 

Skoda Octavia Combi 1.5 G-TEC «Style»
Motor 1,5-Liter-R4-Turbo-CNG/Benziner
Antrieb Front, 7-Stufen-DSG
Leistung bei 5000-6000 U/min. 96 kW (130 PS)
Drehmoment bei 1400-4000 U/min. 200 Nm
Spitze / 0 bis 100 km/h 202 km/h / 10,0 Sekunden
Reichweite mit Erdgas-Biogas / Benzin / Gesamt 480 / 200 / 680 km
Treibstoff 17,7 kg Erdgas-Biogas + 9,0 l Benzin
Kraftstoffverbrauch in kg/100 km (Werk/Test) 3,5 / 3,9 Erdgas-Biogas
Benzinäquivalent (Werk/Test) 5,6 / 6,0 l/100 km
CO2-Emissionen in g/km (Werk/Test) 96 (klimarelevant: 86) / 107 g/km
Masse (L/B/H) und Gewicht 4,67 / 1,81 / 1,47 m und 1509 kg
Laderaum 480 – 1610 l
Preis ab (ohne Prämien, Stand 12.06.2019) CHF 34’120.–
Preis Testwagen CHF 40’147.–
Minus Etwas kerniger Vierzylinder, leider nur als Fronttriebler erhältlich
Plus Enormes Platzangebot, hoher Fahrkomfort, viele clevere Details an Bord (Regenschirm unterm Beifahrersitz, Eiskratzer hinterm Tankdeckel), tiefe Emissions- und Verbrauchswerte

Weitere Angaben zu Verbrauchswerten, CO2-Emissionen und Energieeffizienz finden Sie auf der Website des Herstellers: www.skoda.ch

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