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Verbio-Chef Claus Sauter mit Traktor und Strohpresse bei der Strohernte. Quelle: Verbio
Allein in Deutschland bleiben jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen Stroh in der Landwirtschaft ungenutzt. Sie stehen somit für die Treibstoffproduktion zur Verfügung. Diese Menge reicht aus, um bis zu 10 Millionen Personenwagen oder 200’000 schwere LKW mit klimafreundlichem Biogas zu betanken. Die Gärreste aus der Biogasproduktion werden von der Verbio, der Vereinigte BioEnergie AG, auch noch als hochwertiger Biodünger in die Landwirtschaft zurückgeführt und sichern damit eine ausgeglichene Humusbilanz.
Verbio kauft das Stroh von den deutschen Landwirten so, wie es nach der Ernte auf dem Feld liegen bleibt. Danach beginnt für das Verbio-Team die eigentliche Strohernte. Mit modernster Technik wird Feld für Feld abgefahren und das Stroh zu grossen, 500 kg schweren Ballen gepresst, verladen und zur Einlagerung in die regionalen Verbio-Standorte gebracht.
Wie jedes Jahr liess es sich der für seine deutlichen Worte betreffend Klimapolitik und CO2-Emmissionen bekannte Verbio-Chef Claus Sauter nicht nehmen, für ein paar Tage selbst bei der Strohernte mitzuhelfen. «Die Ernte in unseren Erfassungsgebieten war gut, die Landwirte sind zufrieden und wir konnten ausreichend Rohstoffe in der notwendigen Qualität für unsere Produktion sichern.»
Aus den 500 kg schweren Stohballen stellt das Unternehmen von Verbio-Chef Claus Sauter Biogas her. Damit fahren Autos und LKW mit CNG-Antrieb nahezu CO2-neutral. Quelle: Verbio
Dank des Biogases aus Stroh sind Fahrzeuge mit CNG-Antrieb nahezu CO2-neutral unterwegs. Die von Verbio entwickelte Technologie zur Treibstoffproduktion öffnet ein grosses bisher ungenutztes Rohstoffpotenzial, ohne dabei in Flächenkonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion zu stehen. «Unsere aktuelle Produktionskapazität für Biogas liegt bei 750 GWh/Jahr. Damit ist allein die Verbio AG in der Lage, rund 30 Prozent des CNG-Treibstoffes herzustellen, der in Deutschland verbraucht wird», betont Claus Sauter.
Das Thema nimmt Fahrt auf: Weitere Stroh-Biogasanlagen befinden sich derzeit in Indien und den USA im Bau. Und in Deutschland selbst ist der Biogasanteil am CNG-Treibstoff klar gestiegen und liegt aktuell bei rund 50 Prozent. Der klimafreundliche Treibstoff aus Stroh wird auch als nahezu CO2-neutrale Alternative für den LKW-Güterverkehr dank vorhandener Tankinfrastruktur, serienmässigen Fahrzeugen und günstigen Treibstoffkosten bei entsprechender Reichweite immer attraktiver. (pd/jas, 17. August 2020)