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Bürstner präsentiert CNG-Motorhome

Campingferien boomen. Kein Fahrzeugsegment wies in den letzten Jahren grössere Zuwachsraten auf. Mehr als 6000 Motorhomes wurden 2020 in der Schweiz neu zugelassen. Bislang waren diese rollenden Ferienhäuser mit wenigen Ausnahmen eine Diesel-Domäne. Doch das muss nicht sein.

BürstnerBislang ist der Wohnvan Eliseo mit CNG-Antrieb erst ein Einzelstück und es ist noch offen, ob er in Serie geht. Quelle: Bürstner

Neuimmatrikulationen von Campern erreichten in der Schweiz im Jahr 2020 ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr und mit exakt 6005 Stück einen Rekordwert. Zum Vergleich: Noch 2010 wurde lediglich 1707 Camper neu in Verkehr gesetzt. Natürlich spielt Corona im Camping- und Camper-Boom eine Rolle. «Im eigenen Wohnmobil ist der Ansteckungsschutz hoch, der Kontakt zu anderen Reisenden kann auf ein Minimum beschränkt werden», sagt Christoph Wolnik, Sprecher von Auto-Schweiz, der Vereinigung der Schweizer Autoimporteure.

Mit wenigen Ausnahmen ist das Motorhome die Domäne des Diesels. Das grosse Drehmoment des Selbstzünders und der relativ geringe Treibstoffverbrauch waren und sind die Gründe, diese Fahrzeuge mit Dieselmotoren auszurüsten. Nun hat der deutsche Hersteller Bürstner auf Basis des seines Wohnvans Eliseo C 543 eine umweltfreundliche Alternative mit einem CNG-Antrieb entwickelt. Basierend auf dem Fiat Ducato «Natural Power» fährt der Eliseo hauptsächlich mit Gas. Ein Benzintank mit einem Fassungsvermögen von 15 Litern gilt quasi als «Reservekanister».

BürstnerInnen bietet der CNG-Wohnvan den gleichen Komfort wie der Eliseo C 543 von Bürstner. Quelle: Bürstner

In einer Medienmitteilung spricht Bürstner von einer «sparsamen und umweltfreundlichen Alternative zum Diesel- und Elektroantrieb». Fünf Gastanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 36 Kilogramm sorgen für eine Reichweite von 400 Kilometern, bevor der Motor automatisch auf Benzin umschaltet. Die 15 Liter sind als Puffer für den Notbetrieb gedacht, die Motorleistung wird bei der Fahrt mit Benzin auf 90 km/h gedrosselt.

«Blue flame – green trip» lautet das Motto des Showcars, der aktuell noch ein Einzelstück ist. Der Betrieb mit Gas wirkt sich ausgesprochen positiv auf die Umweltbilanz des Wohnvans aus: Es entstehen praktisch kein Feinstaub, sehr wenig Stickoxid und CO2-Werte, die mit dem Schweizer Gasmix (durchschnittlich 27,3% Biogas) rund ein Drittel unter den Emissionen von Benzin- oder Dieselfahrzeugen liegen. Mit 100 Prozent Biogas betankt, fährt der Eliseo C 543 praktisch klimaneutral. Und er hat einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil: Das Fahrzeug entspricht der Abgasnorm Euro VI D. Deshalb darf es auch in innerstädtische Umweltzonen fahren, die für normale Wohnvans Tabu sind.

BürstnerMit der Beschriftung «Blue flame – green trip» macht das Fahrzeug klar, dass es von einem alternativen Antrieb ans Ferienziel unterwegs ist: Quelle. Bürstner

Bürstner gehört zur Erwin Hymer Group, dem weltweit führenden Hersteller von Reisemobilen und Caravans mit über 25’000 Mitarbeitenden. Noch ist offen, ob der CNG-Eliseo in Serie geht. «Mit dem Eliseo wollen wir in der Branche einen weiteren Impuls für eine umweltfreundlichere Zukunft setzen», sagt Jens Kromer, Geschäftsführer von Bürstner. Noch seien alternative Antriebe in diesem Segment «eher ein langfristiges Thema. Die Nachfrage ist aktuell noch gering». (sco, 9. Juli 2021)

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