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Biogas für McDonald’s & Co

Der Weg weg vom Diesel führt auch in Nordamerika über Biogas. Amazon, Walmart und nun auch McDonald’s Kanada erkennen die Vorteile für die Dekarbonisierung im Logistik- und Speditionsbereich. Und Motorenspezialist Cummins stellte in den letzten Jahren über 85’000 CNG-Motoren für mittlere und schwere Fahrzeuge her, die nun in LKW, in Überland- und Schulbussen oder auch in Müllsammelfahrzeugen zum Einsatz kommen.

Fortis BCMike Leclair, Vizepräsident für Grossprojekte und Flüssiggas (Fortis BC), Rod Halladay, Regionaler Vizepräsident für Westkanada (McDonald’s Canada), und Sarah Smith, Direktorin für kohlenstoffarmen Transport und LNG-Geschäftswachstum (Fortis BC) vor einem der insgesamt sieben LKW, die dank Biogas CO2-neutral unterwegs sind. Quelle: Fortis BC.

Auch in Nordamerika denken viele gewerbliche Flottenbetreiber über die Umstellung ihrer Fahrzeuge von Diesel auf Wasserstoff- oder CNG-Antriebe nach. Jüngstes Beispiel: McDonald’s Kanada, für das der Logistikdienstleister Martin Brower nun Trucks mit CNG-Antrieb und Biogas im Tank im Einsatz hat. «Wir bei McDonald’s Kanada wissen, dass kleine Veränderungen in unserer Lieferkette eine grosse Wirkung haben können. Deshalb arbeiten wir mit unserem langjährigen Vertriebspartner Martin Brower zusammen, um unsere Grösse für gute Zwecke zu nutzen», erklärt Rob Dick, Supply Chain Officer bei McDonald’s Kanada. Energielieferant Fortis BC wird im Laufe des nächsten Jahres bis zu 5000 Gigajoule Biogas liefern, so dass alle sieben CNG-LKW klimaneutral unterwegs sein können.

Fortis BCDie CNG-Truck beliefern die kanadischen McDonald’s Filialen dank Biogas CO2-neutral. Quelle: Fortis BC.

CNG und nun vor allem auch Biogas ist in Übersee einer der beliebtesten alternativen Treibstoffe für Nutzfahrzeuge geworden. Erdgas ist durch das sogenannte Fracking reichlich vorhanden, relativ billig und problemlos verfügbar. Doch auch der Anteil an Renewable Natural Gas oder kurz RNG, das wie bei uns Biogas und Biomethan, aus organischen Reststoffen gewonnen wird, steigt inzwischen kontinuierlich an. Die industrielle Produktion von RNG erlebt aufgrund der wachsenden Nachfrage in Amerika gar einen Boom. Im Jahr 2020 gab es noch 157 Biogasanlagen, die RNG produzieren. Bis Ende 2021 ist diese Zahl amerikaweit schon auf 230 gestiegen.

CumminsDer Motorenspezialist Cummins versucht die Dekarbonisierung auf dem Transportsektor unter anderem dank dem Einsatz von Biogas voranzutreiben. Quelle: Cummins

Von 2016 bis 2021 ist die Verwendung von CNG um über 230 Prozent gestiegen. 2021 haben amerikanische Unternehmen rund 6500 neue CNG-Fahrzeuge zugelassen. Das ist ein Zuwachs von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den Vereinigten Staaten sind damit aktuell rund 121’000 CNG-betriebene Fahrzeuge unterwegs. Allein der Motorenspezialist Cummins hat über 85’000 CNG-Motoren für mittlere und schwere Fahrzeuge hergestellt, die nun in LKW genauso zum Einsatz kommen wie in Überland- und Schulbussen oder auch in Müllsammelfahrzeugen. «Ob zur Erzeugung von Wärme und Strom oder zum Antrieb eines Fuhrparks, RNG trägt zur Reduzierung der Netto-Kohlenstoffemissionen bei», so Puneet Singh Jhawar, General Manager Global Natural Gas Business bei Cummins. «RNG wird im Rahmen des Standards für erneuerbare Treibstoffe in den Vereinigten Staaten als fortschrittlicher Bio-Treibstoff eingestuft. Das bedeutet, CNG-Motoren spielen eine wichtige Rolle für unsere erneuerbare Zukunft.»

Kein Wunder, der Ersatz von 100 älteren Dieselbussen durch Busse mit dem L9N-Gasmotor von Cummins hätte die gleiche Wirkung, wie wenn man 280 Benzinautos von der Strasse verbannen würde. Als komprimiertes CNG ist Erdgas an etwa 1500 öffentlichen und privaten Tankstellen in den Vereinigten Staaten erhältlich. Viele Fuhrparks, die sich für diese Technologie interessieren, investieren zudem in eine private Tankstelleninfrastruktur. So können ihre LKW noch «zuhause» tanken, bevor sie sich auf ihre Tagesrouten begeben. RNG könne zwar nicht den gesamten Energiebedarf der Menschheit decken, habe aber die Fähigkeit, bei der Dekarbonisierung ausgewählter, kommerzieller Mobilitätsanwendungen eine wichtige Rolle zu spielen, ist der Cummins-Experte überzeugt. «In den letzten Jahren hat die RNG-Produktion zugenommen, und es wird erwartet, dass sich dieser Trend mit einer der schnellsten Wachstumsraten für Treibstoffe fortsetzen wird», ergänzt Punzet Singh Jhawar.

Denn grosse Unternehmen wie die Warenhauskette Walmart, Online-Riese Amazon und auch die US-Brauerei Anheuser-Busch senken ihre CO2-Emissionen bereits mit einer wachsenden Flotte an CNG-LKW. «Die Verwirklichung einer Netto-Null-Zukunft wird jedoch eine Reihe von Technologien erfordern», erklärt Amy Davis, Vice President und President of New Power bei Cummins. «Mit unserem umfangreichen Null-Emissions-Portfolio können wir die unterschiedlichen Kundenanforderungen in den am schwersten zu bewältigenden Branchen erfüllen und die Energiewende möglich machen.» Deshalb stellte der amerikanische Antriebsspezialist Cummins an der IAA Transportation diesen Herbst zudem auch die vierte Generation seines Brennstoffzellenmotors, der als 135-kW-Einzel- und 270-kW-Doppelmodul erhältlich ist, ein neues Batteriepaket aus Lithium-Eisenphosphat (LFP) sowie die neu erworbenen E-Powertrain-Technologien von Meritor vor. (pd/jas, 3. November 2022)

Bild 1 (.jpg)US-Brauerei Anheuser-Busch setzt ebenfalls auf CNG-Trucks und Biogas im Tank. Quelle: Anheuser-Busch

 

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