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Kleine, grosse Plakate oder modernste digitale Werbeflächen, sie werden schweizweit meist von der APG|SGA-Gruppe betreut und ausgewechselt. Das führende Out-of-Home-Medienunternehmen der Schweiz kümmert sich seit über 120 Jahren um Werbeplakate auf Strassen und Plätzen, in Bahnhöfen, Flughäfen oder auch Shoppingcentern. Im Jahr 2019 erzielte die APG|SGA-Gruppe mit ihren rund 500 Beschäftigten einen Umsatz von 320 Millionen Franken.
Das Schweizer Unternehmen setzt sich seit Jahren für mehr Nachhaltigkeit ein, übernimmt Verantwortung und richtet sein Handeln auch danach aus. Die APG|SGA setzt sich beispielsweise aktiv für die Reduktion des Energieverbrauchs und die Senkung des CO2-Ausstosses ein. «Wir verhalten uns energetisch vorbildlich und unterstützen den Einsatz von alternativen Antrieben bei Geschäftsfahrzeugen sowie auch die Nutzung von erneuerbaren Energien beim Betrieb unserer mit Strom betriebenen Werbeformen oder auch in sämtlichen Geschäftsniederlassungen», hält CEO Markus Ehrle im Nachhaltigkeitsbericht 2020 plakativ fest.
Im Sinne dieser Nachhaltigkeitsstrategie von APG|SGA werden beispielsweise gebrauchte Werbeblachen nach Kampagnenende von einem gemeinnützigen Dienstleistungspartner zu trendigen Upcycling-Taschen verarbeitet. Und für die Betreuung der unterschiedlichsten Plakatflächen setzt das Unternehmen auf eine Fahrzeugflotte mit einem möglichst hohen «grünen» Anteil. Von den schweizweit total 320 APG|SGA-Autos und -Nutzfahrzeugen sind daher zwei mit einem Elektro- und fünf mit Hybridantrieb unterwegs. Und fast die Hälfte der Autos, nämlich genau 158 Stück, fahren mit CNG/Biogas!
Dabei achten die APG|SGA-Mitarbeiter darauf, dass sie primär mit CNG oder Biogas unterwegs sind und nur im Notfall Benzin tanken. Der Gasanteil bei den Betankungen lag 2019 bei beeindruckenden 98 Prozent. Und bereits Gas-Motoren, die mit CNG betankt werden, stossen ja im Vergleich zu anderen Verbrennungsmotoren bis zu 25 Prozent weniger CO2 aus. Der Ausstoss von Stickoxiden (NOX) ist sogar bis zu 95 Prozent geringer. Das Schweizer Medienunternehmen hat im letzten Jahr ausserdem seinen Biogasanteil um 10 Prozent erhöht und dadurch weitere rund 25 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen können.
Einer der APG|SGA-Mitarbeiter bringt ein neues Plakat für einen Kunden an. Quelle: APG|SGA
Für die nächsten vier Jahre hat sich APG|SGA-Gruppe nun zum Ziel gesetzt, den enorm hohen Gasanteil bei den Betankungen zu halten, noch mehr auf alternative Antriebssysteme zu setzen und zudem bei der Beschaffung von neuen Fahrzeugen ab 2020 auf einen Grenzwert von 95 g CO2/km zu achten. «Bei den Neuanschaffungen von Personenwagen befindet sich APG|SGA auf der Überholspur», erläutern die APG|SGA-Verantwortlichen. «Im Vergleich zur durchschnittlichen Schweizer Neuwagenflotte ist die Differenz beträchtlich.» Statt bei 138 g CO2/km liegt der Wert beim Medienunternehmen bei lediglich 106 g CO2/km!
Das ist beste Werbung für CNG-Fahrzeuge, die übrigens mit 100 Prozent Biogas betankt, sogar nahezu CO2-neutral unterwegs sein können. (jas, 31. August 2020)