Portal für klimafreundlichere Mobilität
In den Tanks des Iveco S-Way finden mindestens 390 kg LNG beziehungsweise Bio-LNG Platz, was dem Baustellenfahrzeug eine Reichweite von bis zu 1600 Kilometern ermöglicht. Quelle: Iveco
Lastwagen mit CNG- und LNG-Antrieb sind aktuell die einzige, rasch skalierbare Alternative zum Diesel-Antrieb im Güterverkehr, um nahezu CO2-neutral unterwegs zu sein – Biogas im Tank macht es möglich! Dies hat auch der italienische Hersteller Iveco erkannt und baut sein Portfolio an gasbetriebenen Nutzfahrzeugen mit einem Iveco S-Way-6×2-Fahrgestell mit Baustoffpritsche und Ladekran weiter aus.
Der neue Lastwagen mit LNG-Antrieb ist besonders auf die Anforderungen fürs Baustoff-Transportgeschäft sowie für witterungsresistente Frachten ausgerichtet. Die Ausgangsbasis für das Baustofffahrzeug bildet ein «AS260S46Y/FS 2LNG Iveco S-Way»-Fahrgestell. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein vollluftgefedertes 6×2-Standard-Fahrgestell mit 4800-Millimeter-Radstand, einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen zuzüglich des Mehrgewichts bedingt durch den alternativen Antrieb, einem Active-Space-Grossraumfahrerhaus, einer lenk- und liftbaren Nachlaufachse und einem 460 PS starken Cursor-13-LNG-Motor.
Iveco mit LNG-Antrieb ist mit einem Ladekran und einer Baustoffpritsche ausgestattet und somit ideal, um mit BIO-LNG Baustellen nahezu CO2-neutral zu beliefern. Quelle: Iveco
In den zwei verbauten, 540 Liter fassenden LNG-Tanks finden mindestens 390 kg LNG beziehungsweise Bio-LNG Platz. Somit sind für den Lastwagen sogar Reichweiten von bis zu 1600 Kilometern möglich. Der eingesetzte Cursor-13-Gas-Motor ist ohne technische Umrüstungen oder spezielle Anpassungen statt mit fossilem LNG auch mit verflüssigtem Biogas nutzbar. Somit spielt der Iveco S-Way beim Thema Umweltschutz ganz vorne mit, denn im Vergleich zum Diesel-Lastwagen sind die Stickstoffdioxid- und Russemissionen deutlich geringer. Bei der Verwendung von Bio-LNG sind sogar bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen möglich.
Da man auf den letzten Metern zur Baustelle allenfalls mit ungünstigen Fahrbahnbedingungen zu kämpfen hat, ist der S-Way mit Rocking-Mode zur Wiederherstellung der Traktion bei rutschigen Untergründen versehen – echt clever. Hybrid-Stossfänger aus Stahl und Kunststoff schützen den Iveco mit LNG-Antrieb ausserdem gerade im Baustellenbereich zusätzlich vor Beschädigungen. Und dank eines modularen Aufbaus lassen sie sich bei etwaigen Schäden sogar kostengünstiger ersetzen. Zahlreiche weitere Individualausstattungen stehen auf Wunsch ebenfalls für das Iveco S-Way-6×2-LNG-Fahrgestell zur Verfügung. (pd/jas, 24. Mai 2022)
Die Ausgangsbasis für das Baustofffahrzeug bildet ein «AS260S46Y/FS 2LNG Iveco S-Way»-Fahrgestell. Quelle: Iveco