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Auf und unter der Haube Zeichen setzen

Ob in knalligem Gelb wie bei Delmonico Dorel oder mit den Airbrush-Bildern zum Film «Scarface» wie beim CNG-Iveco von Deltatome-Chef Hedi Amara– in Frankreich fallen LKW mit CNG-Antrieb auf. Clever, denn so machen die Franzosen auch optisch auf den umweltfreundlicheren Antrieb mit Biogas aufmerksam.

Das aussergewöhnliche Airbrush-Kunstwerk auf Rädern der Firma Deltatome mit Biogas im Tank. Quelle: Iveco

Das Transportunternehmen Deltatome mit Sitz in Saint-Quentin-Fallavier bei Lyon ist mit 46 Mitarbeitenden und einer Flotte von 35 Fahrzeugen in den Bereichen Kühltransport von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten, Textiltransport und Expresslieferung tätig. Dank seiner Investition in Biogas-Fahrzeuge hat der französische Spediteur seine Tätigkeit in der Region Auvergne-Rhône-Alpes mit den zahlreichen emissionsarmen Umweltzonen (Lyon, Grenoble oder auch Haute-Savoie) stark ausbauen können.

Auch wenn das Zufahrzeug zur Abwechslung einmal ohne Auflieger unterwegs ist sieht man natürlich einen Hinweis auf den Filmklassiker «Scarface». Quelle: Iveco

Deltatome-Chef Hedi Amara nutzt dabei die gesamte Iveco-Palette vom Daily über den Eurocargo bis hin zum grossen S-Way. «Heute fährt die Hälfte unserer Flotte mit Biogas, und dieser Anteil wird in den kommenden Jahren weiterhin wachsen. Mit diesen Fahrzeugen treiben wir die Energiewende in unserer Branche voran und schaffen echte Partnerschaften mit umweltbewussten Kunden.» Kein Wunder, dass Deltatome ebenfalls zu den Spediteuren mit den meisten Biogas-Kilometern für den Grosskonzern Amazon gehört und bei den Sustainable Fleet Awards daher zum «Scale Champion» gekürt wurde.

Neben dem «Scarface»-S-Way setzt das Speditionsunternehmen noch auf weitere Fahrzeuge aus der Iveco-Palette vom Daily über den Eurocargo bis hin zu anderen S-Way – logischerweise ebenfalls mit CNG-Antrieb. Quelle: Iveco

«Der Spediteur, der seine Leidenschaft für Lastwagen mit seinen Umweltüberzeugungen verbindet, ging noch einen Schritt weiter und kreierte ein wahres Kunstwerk mit Biogas im Tank. Hedi Amara verzierte einen CNG-Iveco mit den Figuren des Filmklassikers «Scarface» von 1983. Das einzigartige Airbrush-Kunstwerk zeigt unter anderem Michelle Pfeiffer und natürlich Al Pacino alias Antonio «Tony» Montana, das Narbengesicht. Positiv: Narben in der Umwelt hinterlässt der CNG-LKW dagegen keine, denn dank seinem Antrieb mit Biogas ist er nahezu CO2-neutral unterwegs.

«Ich bin sehr stolz auf dieses Fahrzeug, das die Einstellung unseres Unternehmens perfekt widerspiegelt», erläutert Amara. «Mit seinem neuen Design hält der Iveco S-Way zudem die Farben von Deltatome hoch und wird von unseren Fahrern sehr geschätzt. Biogas passt schlicht zu unserer Firmen-DNA und zum Erbe, das wir unseren Kindern hinterlassen wollen.» Othman Al Bawarshi, Direktor der Produktreihe Medium-Heavy bei Iveco France, ergänzt stolz: «Wir freuen uns, dass wir Deltatome beim umweltbewussten Ansatz mit Biogas-Fahrzeugen unterstützen konnten.»

Das auf Hoch- und Tiefbau spezialisierte Familienunternehmen der Delmonico Dorel Group setzt seit über fünf Jahren CNG-Fahrzeuge ein und hat nun zwei neue CNG-Iveco erhalten. Quelle: Iveco

Doch nicht nur der «Scarface»-Iveco von Deltatome fährt in Frankreich klimafreundlich mit Biogas, auch das auf Hoch- und Tiefbau spezialisierte Familienunternehmen der Delmonico Dorel Group nutzt bereits seit über fünf Jahren die Vorteil von Fahrzeugen mit CNG-Antrieb, um Materialien möglichst klimafreundlich auf Baustellen zu bringen. Nun wurde die Flotte um zwei knallgelbe Iveco S-Way mit CNG-Antrieb erweitert. Die beiden 44-Tonnen-Zugmaschinen verfügen über je 460 PS und Luftfederung und sind so ideal ausgestattet für die Einsätze in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, wo sie Baustoffhändler, Betonzentralen, Asphaltmischanlagen und Baustellen anfahren.

Der Erfolg des Familienkonzern hängt eng mit den natürlichen Ressourcen zusammen, daher achtet man auch auf die Natur – wie hier im Carrière des Gottes. Quelle: Delmonico Dorel Group

Beim Familienkonzern sind rund zehn Prozent der 110 Fahrzeuge umfassenden Flotte mit CNG-Antrieb unterwegs, zudem hat die Delmonico-Dorel-Gruppe sogar eine eigene CNG-Tankstelle am Standort Andancette errichtet. Teddy Delmonico, stellvertretender Generaldirektor der Gruppe Delmonico Dorel, erklärt: «Mit CNG können wir unsere CO2– und NOx-Emissionen drastisch senken und die Lärmbelästigung auf ein Minimum reduzieren.»

Auch für den Einsatz abseits des Asphalts ist der S-Way CNG 8×2/6 Tridem mit Kipper-Aufbau bestens gerüstet. Quelle: Iveco

Unter den CNG-Fahrzeugen ist übrigens auch ein extra von Iveco entwickelter S-Way CNG 8×2/6 Tridem mit Kipper-Aufbau. Er kombiniert kurzen Radstand (4800 mm) mit vertikalem Auspuff, einer dritten Achse sowie einer Gas-Konfiguration mit zwei CNG-Tanks à je 526 Liter, was ihm dank 170 Kilo Biogas an Bord eine grosse Reichweite, aber auch viel Wendigkeit und vor allem eine bessere Bodenfreiheit verschafft – ein echtes Plus für jeden (Offroad)-Einsatz. (pd/jas, 18. Juli 2023)

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