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Auch Skoda drückt mächtig aufs Gaspedal

Wer als Autobauer etwas auf sich hält, der braucht (mindestens) einen SUV in der Modellpalette. Dabei gelten gerade diese schweren Fahrzeuge als problematisch im Bezug auf Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

Mit dem neuen Skoda Kamiq setzt Skoda auch hier Massstäbe. Der am Auto-Salon in Genf erstmals vorgestellte Kamiq ist der erste SUV von Skoda mit CNG-Antrieb. Neben den TSI- und TDI-Motoren steht als alternative Antriebsart die Gasversion 1,0 G-Tec für den umweltbewussten Fahrer oder die umweltbewusste Fahrerin zur Auswahl. Das Dreizylinder-Triebwerk leistet 66 kW (90 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 160 Nm. Die Kraft überträgt es mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe. Neben dem Offroad-Auftritt ist in dieser Fahrzeugklasse ein hohes Mass an Energieeffizienz besonders wichtig; der Kamiq wird deshalb ausschliesslich mit Frontantrieb angeboten.

Als sogenannter City-SUV rundet der Kamiq die bestehende SUV-Palette von Skoda mit dem Kodiaq und dem Karoq nach unten ab. Gemäss Skoda verbindet er «die Vorzüge eines SUV wie erhöhte Bodenfreiheit und eine komfortable Sitzposition mit der Agilität eines Kompaktfahrzeugs». Mit einer Länge von 4241 Millimetern verfügt er über die von Skoda gewohnten grosszügigen Platzverhältnisse. Der Kamiq soll vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Seine Markteinführung in der Schweiz ist für September 2019 vorgesehen.

Der Name Kamiq stammt aus der Sprache der im Norden Kanadas und in Grönland lebenden Inuit und steht für etwas, das perfekt passt.

Auch der Skoda Scala mit CNG-Antrieb

Mitte dieses Jahres wird in der Schweiz auch der Skoda Scala, Nachfolger des Rapid, erhältlich sein. Er basiert auf der MQB-Plattform A0 des Konzerns – wie der Seat Ibiza oder der VW Polo. Wie man es von den Tschechen gewohnt ist, verfügt der Scala im Innenraum über deutlich mehr Platz als seine Konzernbrüder, ganz ähnlich wie der ebenfalls kompakte Skoda Octavia, der dem Golf und dem Leon bei den Raumverhältnissen überlegen ist. Als erstes Skoda-Modell werden alle ausgelieferten Skoda Scala immer online sein. Die eingebaute eSIM stellt per LTE eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung her, so dass keine zusätzliche SIM-Karte oder Tethering-Verbindung per Smartphone erforderlich sind.

Der Skoda Scala verfügt über drei verschiedene Motorisierungen, die alle die Abgasnorm Euro 6d Temp erfüllen. Eine umweltschonende Möglichkeit, den neuen Skoda Scala zu fahren, bietet der 1,0 G-TEC, der im Laufe des Jahres 2019 lieferbar ist. Der Dreizylinder ist hauptsächlich auf den Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt, bei dem weniger CO2– und NOx-Emissionen anfallen als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Nachdem das getankte CNG aufgebraucht ist, lässt sich der Motor auch mit Benzin betreiben. Die neueste Version des CNG-Triebwerkes verfügt über 66 kW (90 PS), die Kraftübertragung erfolgt ausschliesslich per manuellem 6-Gang-Getriebe. Alle Motoren-Varianten sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Sie sind mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. (srh, 29. April 2019)

www.skoda.ch

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