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Das Kompaktmodell Leon gehört als Fünftürer oder auch geräumiger Kombi zu den tragenden Säulen der spanischen Marke Seat. Die ersten drei Generationen des Kompaktwagens verkauften sich weltweit insgesamt mehr als zwei Millionen Mal. Jetzt wurde die vierte Generation vorgestellt und sie verspricht, mit ihrem markanten Design und topmoderner Technik viel Temperament in die hartumkämpfte Kompaktklasse zu bringen.
Nicht nur optisch hat der neue Leon einen grossen Schritt vorwärts gemacht, durch seine fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme bietet er umfassenden Insassenschutz. Automatische Distanzregelung (ACC) mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, Notfallassistenten 3.0, Travel Assist sowie Toter-Winkel- und Ausparkassistent machen die vierte Generation noch sicherer. Ausserdem ist der Spanier voll vernetzt und glänzt im neu gestalteten Interieur mit einem zentral platzierten 10-Zoll-Infotainment-Display samt Gestensteuerung.
«Der Seat Leon ist unser erfolgreichstes Modell. An seine Erfolgsgeschichte wollen wir mit der neuen Generation anknüpfen. Wir haben insgesamt über 1,1 Milliarden Euro in die Entwicklung und Fertigung der neuen Generation des Seat Leon investiert», erklärte Carsten Isensee, kommissarischer Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen der Seat S.A.
Unter der emotional gezeichneten Haube des Fünftürers wie auch der geräumigeren Kombi-Variante arbeitet eine noch effizientere Antriebspalette. Der Seat Leon wird im April bei den Schweizer Händlern vorfahren. Und zwar als Benziner (TSI), mit Dieselmotor (TDI), als Mildhybrid (eTSI), als Plug-in-Hybrid (eHybrid) und erfreulicherweise auch wieder als CNG-Modell (TGI). Die CNG-Variante ist ab Herbst verfügbar und leistet 130 PS. (jas. 29. Januar 2020)