Portal für klimafreundlichere Mobilität

Verbio
Verbio
 
 

Amerika entdeckt Biogas

Lange Distanzen = viel Spritverbrauch, aber eben auch grosses Einsparpotenzial an Diesel und CO2 dank Biogas: dies erkennen auch immer mehr US-Speditionen. Sie setzen auf CNG-Trucks und sorgen so für massiv mehr Nachhaltigkeit im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die amerikanische CNG-Flotte wächst konstant, das bedeutet, dass auch die Nachfrage nach Biogas steigt. Daher investiert der deutsche Bioenergieproduzent Verbio kräftig in neue US-Produktionsanlagen.

The Coalition for Renewable Natural Gas (RNG Coalition)Quelle: The Coalition for Renewable Natural Gas

Amerika als Vorbild bei der Mobilität und sinkenden CO2-Emissionen? Irgendwie schwer vorstellbar und doch geben die Amerikaner aktuell im wahrsten Sinne des Wortes Vollgas. In den letzten fünf Jahren hat die CNG-Mobilität auf den Strassen und den unendlich langen US-Highways massiv zugenommen. Über 646 Millionen GGE – kurz für Gasoline Gallon Equivalent, sprich Benzin-Gallonen-Äquivalent an Gas, was umgerechnet fast 2,5 Milliarden Litern Benzin entspricht, wurden im letzten Jahr in den USA eingesetzt. Und bereits 53 Prozent davon stammte aus nachhaltigen Quellen.

Kein Wunder, immer mehr Logistik- und Speditionsfirmen setzen genau wie der Online-Riese Amazon auf Trucks mit CNG- oder LNG-Antrieb für mehr Nachhaltigkeit und weniger CO2-Ausstoss. Das erhöht die Nachfrage nach den entsprechenden Trucks. Die American Power Group Corporation hat deshalb ein V6000 Dual Fuel System als patentierte Nachrüsttechnologie für bestehende Diesel-Trucks vorgestellt. Dabei wird CNG nahtlos in das Ansaugsystem des Diesels eingeführt, während Leistung und Drehmoment erhalten bleiben. Beim 2015er-Freightliner CC132 Coronado beispielsweise, der mit einem Detroit-Diesel DD15 mit 505 PS und einem Eaton 13-Gang-Getriebe ausgestattet ist, werden so nicht nur jährliche Spriteinsparungen von 15 bis 25 Prozent, sondern auch massive CO2-Reduktionen möglich – insbesondere beim Einsatz von Biogas.

American Power Group CorporationDer auch optisch auffällige Freightliner CC132 Coronado mit der patentierten Nachrüsttechnologie V6000 Dual Fuel System der American Power Group Corporation. Quelle: American Power Group Corporation

Mit der Zunahme der CNG-Fahrzeuge auf den Strassen steigt gleichzeitig auch der Bedarf an Biogas, was wiederum einen positiven Effekt auf die Anzahl der Produktionsanlagen hat. In Nordamerika gibt es heute rund 200 Biogasanlagen und diese Zahl soll in den nächsten Monaten um fast 230 Prozent steigen! Denn aktuell sind in Amerika 155 Biogasanlagen im Bau und weitere 103 in der Planungsphase. Vor wenigen Tagen etwa ging die erste grossindustrielle Anlage des deutschen Bioenergieproduzent Verbio in Nevada (Iowa) nach zweieinhalb Jahren Bauzeit in Betrieb. «Unsere Bioraffinerieanlage speist jetzt Biomethan ins Gasnetz des Energieversorgers Alliant Energy ein, um es per Pipeline landesweit an CNG-Tankstellen und Speditionen zu verkaufen. Dies ist ein grosser Tag für uns und für unsere Partner in der Landwirtschaft», so Greg Faith, Geschäftsführer bei Verbio Nevada LLC.

Verbio stellen für den US-Markt grünen Treibstoff aus überschüssigem Maisstroh her. Also genau wie in Europa beim Biogas aus Stroh, aus einem biogenen Reststoff, der nicht in Konkurrenz zur Nahrungs- oder Futtermittelproduktion steht. «Unsere Technologie erzeugt nicht nur einen klimafreundlichen Treibstoff und einen hochwertigen Humusdünger, sie verhindert zusätzlich Emissionen in der Landwirtschaft, die durch das Verrotten des Maisstrohs auf dem Feld entstehen», erläutert Verbio-CEO Claus Sauter. «Damit wird Autofahren zum Klimaschutz.»

VerbioVerbio-CEO Claus Sauter (links) schaut sich die Verbio-Biogasanlage in Iowa an, zu welcher der republikanische Senator des US-Staates, Charles Ernest «Chuck» Grassley, sagt: «Diese neue Anlage ist Spitzentechnologie, die die erneuerbaren Energien im ganzen Land voranbringen wird.» 

Die grossen Landwirtschaftsflächen im Mittleren Westen der USA bieten ein enormes Rohstoffpotenzial an Agrarrohstoffen und Reststoffen, die zur Dekarbonisierung des Verkehrs eingesetzt werden können. «Dieses Potenzial wollen wir heben», erläutert Sauter, denn die Nachfrage nach einer klimafreundlichen Logistik wachsen auch in den USA. «In Amerika spielt der LKW-Transport auf Fernverkehrsstrecken zudem eine bedeutendere Rolle als in Deutschland. Biomethan in Form von Biogas und BioLNG ist als klimafreundliche und reichweitenstarke Alternative auch für US-Speditionen attraktiv», ist der Verbio-Chef überzeugt. (jas, 24. Dezember 2021)

VerbioDie erste grossindustrielle Anlage des deutschen Bioenergieproduzent Verbio in Nevada (Iowa) aus der Luft gesehen. Quelle: Verbio

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!