Portal für klimafreundlichere Mobilität

CNG-Mobility.ch
 
 

Alternative Antriebe auf Vormarsch

Lastwagen mit CNG- und LNG-Antrieb legen europaweit zu und verbuchen 2021 vor allem in Deutschland, Frankreich und Polen einen regelrechten Absatzboom.

Vor allem bei den Lastwagen stehen der CNG- und der LNG-Antrieb aktuell hoch im Kurs, wie die Zahlen von Acea zeigen. Quelle: Scania

Der Verband der 16 grössten Hersteller von Autos, Lastwagen, leichten Nutzfahrzeugen und Bussen in Europa, die European Automobile Manufacturers’ Association, kurz Acea, hat die Absatzzahlen aufgeschlüsselt nach Antriebvarianten für 2021 bekanntgegeben. Dabei zeigt sich vor allem bei den Lastwagen, dass immer mehr Logistikunternehmen und Spediteure europaweit auf alternative Treibstoffe wie CNG und LNG beziehungsweise die nachhaltigeren Varianten Biogas und LBG setzen.

10’300 der neuen Lastwagen wurden 2021 von alternativen Treibstoffen angetrieben, das waren satte 40,7 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Reinelektrische Trucks konnten zwar ebenfalls zulegen, aber kommen 2021 erst auf 1582 Stück und somit auf ein Plus von 27,5 Prozent. Immer noch sehr beliebt ist bei den Trucks weiterhin der herkömmliche Diesel-Truck, der auf 306’598 Stück und immerhin ein Plus von 11,9 Prozent gegenüber den Auslieferungen im Vorjahr kam. Die wichtigsten Märkte für Lastwagen mit CNG- oder auch LNG-Antrieb waren letztes Jahr Deutschland (2258 Einheiten und ein Plus 37,5 von Prozent), Frankreich (1858 Einheiten und ein Plus von 20,0 Prozent) sowie Polen (1596 Einheiten und ein Plus von 119,2 Prozent).

Die Hauptstadt Estlands Tallinn spart mit ihrer neuen Flotte von 350 CNG-Bussen massiv an CO2 ein. Quelle: Solaris/Cummins

Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen konnten solche mit alternativen Treibstoffen zulegen, und zwar um 10,3 Prozent auf insgesamt 21’530 Einheiten. Doch hier wurden im Gegensatz zu den Lastwagen europaweit viele der ehemaligen Dieselmodelle auch durch Elektro- (69’416 Einheiten und ein Plus von 78,0 Prozent) oder Hybrid-Varianten (31’200 Einheiten und ein Plus von 141,8 Prozent) ersetzt. Bei den neuen Bussen sind die meisten immer noch mit einem Diesel unterwegs (68,8 Prozent). Die restlichen Marktanteile verteilen sich mit 10,1 Prozent für Hybrid-Busse, 10,6 Prozent für reine Elektro-Busse und 10,5 Prozent für CNG- und LNG-Busse fast gleichmässig auf die übrigen Antriebarten.

Die Zahlen der European Automobile Manufacturers’ Association machen deutlich, dass allen Unkenrufen zum Trotz vor allem im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge CNG- und LNG-Antriebe, die dank Biogas oder auch verflüssigtem Biogas (LBG) in ihren Tanks nahezu CO2-neutral unterwegs sein können, eine spannende, sofort verfügbare und gern gekaufte Alternative sind. (jas, 22. März 2022)

Der Online-Riese Amazon hat für die nachhaltige Auslieferung seiner Pakete in Europa bei Iveco 1064 LKW mit CNG-Antrieb bestellt und bringt diese nach und nach auf die Strasse. Quelle: Iveco/Amazon

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!