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In England wird der Schwerverkehr zum Innovationstreiber im Biogas- und LBG/Bio-LNG-Bereich und sorgt dafür, dass das Tankstellennetz massiv ausgebaut wird. Quelle: ReFuels N.V.
Nicht nur in der Schweiz setzen Grossverteiler wie die Migros in der Ostschweiz und in Basel oder vor allem auch Lidl mit seinen Logistikpartnern auf CNG-LKW, um dank Biogas die CO2-Emissionen auf den täglichen Transportrouten massiv zu senken. Auch in Grossbritannien schätzen viele Kunden wie Lidl, DHL, GBA Services oder die Post, Royal Mail, Biogas als Teil der Lösung auf dem Weg zu Netto-Null. Zwar machen LKW nur ein Prozent der ganzen Verkehrsflotte im Königreich aus, aber gleichzeitig sind sie für satte 18 Prozent der CO2-Emmissionen verantwortlich. Je schneller man die «schweren Jungs» also dekarbonisiert, desto besser für die Umwelt.
Schon vor drei Jahren nahm beispielsweise Liverpool damals die mit 20 CNG-Müllfahrzeugen grösste CNG-Müllflotte Englands in Betrieb. Quelle: Liverpool Streetscene Services Ltd (LSSL).
Das haben viele Spediteure und Logistiker erkannt und setzen dazu auf den CNG- oder für weitere Strecken auch auf den LNG-Antrieb. Denn Gas-LKW stossen gegenüber vergleichbaren Diesel-Trucks bis zu 35 Prozent weniger CO2 aus. Selbst mit dem hochkalten, verflüssigten LNG lassen sich grosse Mengen an Treibhausgas-Emissionen einsparen. Sind die Trucks mit Biogas oder Bio-LNG/LBG unterwegs, fahren sie nahezu CO2-neutral. Kein Wunder, hat sich die dortige CNG-Truckflotte vom Mai 2022 bis im Mai 2023 von 774 auf 1316 Stück mehr als verdoppelt. Und weitere 900 Stück sind bei den unterschiedlichen Herstellern bereits bestellt und warten darauf, auf die britischen Strassen zu kommen.
Fast monatlich eröffnet ReFuels N.V. aktuell in England an wichtigen Transitrouten und Knotenpunkten des Schwerverkehrs neue, besonders auf die Bedürfnisse von CNG-LKW zugeschnittene Biogas-Tankstellen. Quelle: ReFuels N.V.
Das sind auch gute Grundlagen, um die Infrastruktur und die Tankmöglichkeiten auszubauen. ReFuels N.V. hat daher in Newton Aycliffe gerade seine elfte Tankstelle unter der Marke CNG Fuels eröffnet. Es ist jedoch nicht einfach irgendeine Tankstelle, sondern eine speziell auf die Bedürfnisse der LKW zugeschnittene und bislang leistungsstärkste CNG-Tankstelle Englands. An den 14 Zapfsäulen können pro Stunde 60 CNG-LKW betankt werden. Somit hat sie eine jährliche Gesamtkapazität von mehr als 27 Millionen Kilo Biogas, mit denen sie lokale LKW-Flotten und genauso den Fernverkehr ideal bedienen kann.
Mit dieser neuen Station erweitert ReFuels sein Netz öffentlich zugänglicher Tankstellen auf die wichtigsten LKW-Routen im Nordosten Englands. Das Unternehmen bietet seinen Kunden somit den nötigen bequemen Zugang zu Biogas, um den CO2-Ausstoss der verschiedensten Logistikaktivitäten zu minimieren. «Wir verzeichnen eine starke Nachfrage nach unserem erneuerbaren und nachhaltigen Biogas», erläutert Philip Fjeld, CEO und Mitbegründer von ReFuels. «Der neue Standort in Newton Aycliffe ist Teil unserer Strategie, als führender integrierter Anbieter von alternativen Treibstoffen in Grossbritannien weiter zu wachsen. Unser Ziel ist es, bis Ende 2025 etwa 30 bis 40 Tankstellen in Betrieb zu haben und längerfristig auch in andere europäische Märkte zu expandieren.»
Unter der Marke CNG Fuels treibt Philip Fjeld, CEO und Mitbegründer von ReFuels, den Tankstellenausbau voran und sorgt so dafür, dass mehr Biogas-LKW den Weg auf die Strassen des Königreichs finden. Quelle: ReFuels N.V.
Jason Wild, Senior Consultant Distribution & Recycling bei Lidl Grossbritannien, schätzt dieses wachsende Biogas-Angebot: «Lidl ist bestrebt, die CO2-Emissionen im gesamten Unternehmen zu reduzieren. In den letzten Jahren haben wir unsere LKW-Flotte schrittweise auf Biogas umgestellt. So können wir unsere Transportemissionen im Vergleich zu unseren Diesel-LKW um bis zu 90 Prozent senken.» Durch die neue Tankmöglichkeit im englischen Newton Aycliffe kann der Detailhändler zusätzliche Transportwege im Nordosten Grossbritanniens nun nahezu CO2-neutral absolvieren.
Eine der neuen Grosstankstellen von CNG Fuels in England. Quelle: CNG Fuels
Und die Chancen, dass weitere dazukommen, stehen gut, denn Philipp Fjeld von ReFuels verrät: «Zwei weitere Tankstellen befinden sich derzeit im Bau und sollten in den kommenden Monaten in Betrieb genommen werden. An mindestens vier weiteren Sandorten soll noch im Laufe des Jahres mit dem Bau begonnen werden.» Ausser für die der Umwelt lohnt sich der Einsatz des Biogases auch für die Spediteure, da man aktuell bei den Gesamtbetriebskosten für einen Biogas-LKW über einen Zeitraum von fünf Jahren von rund 80’000 Franken Einsparung gegenüber einem Diesel-Truck ausgehen kann. (pd/jas, 6. Juli 2023)
Einer der Scania-LKW mit CNG-Antrieb des Logistikspezialisten GBA Services, die dank Biogas im Tank nahezu CO2-neutral unterwegs sein können. Quelle: Scania