Portal für klimafreundlichere Mobilität

Nordsol
Nordsol
 
 

1 Million Kilo Bio-LNG

In den Niederlanden hat die Bio-LNG-Anlage von Nordsol bereits nachhaltigen Treibstoff für rund vier Millionen Kilometer LKW-Transporte produzieren können.

NordsolQuelle: Nordsol

Im Oktober 2021 hatte König Willem-Alexander der Niederlande die erste Bio-LNG-Anlage in der Nähe von Amsterdam erst eröffnet. Nun kann die Anlage bereits den ersten Produktionsmeilenstein verbuchen: Sie hat eine Million Kilogramm Bio-LNG hergestellt. Für die drei Initiatoren Nordsol, Renewi und Shell ist dies auch ein wichtiger Beweis dafür, dass nachhaltiger Schwerlasttransport auf der Strasse schon heute möglich ist. Denn das verflüssigte Biogas erlaubt es Lastwagen mit einem LNG-Antrieb, rund vier Millionen Kilometer nahezu CO2-neutral zurückzulegen.

Als erneuerbarer Ersatz für fossiles LNG (Liquefied Natural Gas) bietet Bio-LNG ähnliche Vorteile wie LNG im Vergleich zu Diesel, einschliesslich geringerer Kohlendioxid- sowie geringerer Stickoxid-Emissionen, deutlich weniger Feinstaub-Emissionen und zudem auch klar niedrigeren Motorengeräuschen. Je nach Rohstoff und Produktionsmethode, kann die Treibhausgasbilanz von Bio-LNG sogar negativ ausfallen.

NordsolKönig Willem-Alexander der Niederlande (5. von links) bei der Eröffnung der ersten Bio-LNG-Anlage in der Nähe von Amsterdam im Oktober 2021. Quelle: Nordsol

Kein Wunder, ist Bio-LNG daher genauso wie Biogas, das in den unterschiedlichen CNG-Fahrzeugen zum Einsatz kommen kann, ein Schlüsselelement für eine effiziente, nachhaltige und kreislauforientierte Wirtschaft sowie Mobilität. Das Biogas, aus dem Nordsol schliesslich Bio-LNG produziert, stammt aus organischen Abfällen von Supermärkten, die von Renewi gesammelt werden. Der holländische Recycler sammelt jährlich rund 14 Millionen Tonnen Abfall, die er zu 89 Prozent recycelt oder zur Energierückgewinnung nutzt. Renewi verarbeitet die organischen Reststoffe durch anaerobe Vergärung in Biogas um.

In der Bio-LNG-Anlage von Nordsol wird dieses Biogas dann zu Bio-LNG weiterverarbeitet. Die Anlage wurde im April von der Nordsol-Projektorganisation offiziell abgenommen und an den Betrieb übergeben. Sie produziert 3,4 Kilotonnen Bio-LNG pro Jahr und fängt ausserdem 6,3 Kilotonnen biogenes CO2 ab. Der dritte Partner im Bunde, das Energieunternehmen Shell, sorgt dann dafür, dass die verschiedenen Schwerverkehrskunden an den LNG-Tankstellen in den Niederlanden dieses nachhaltig produzierte Bio-LNG tanken und somit ihre Transporte nahezu CO2-neutral ausführen können. (pd/jas, 2. Juni 2022)

Zukunft Gas Jonas FriedrichRund vier Millionen Kilometer können Lastwagen mit LNG-Antrieb und Bio-LNG der Nordsol-Anlage im Tank nahezu CO2-neutral zurücklegen. Quelle: Zukunft Gas Jonas Friedrich

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!