Portal für klimafreundlichere Mobilität

Generali Schweiz
Generali Schweiz
 
 

20% Rabatt auf Autoversicherung

Generali Schweiz gewährt Kunden mit umweltfreundlichen Fahrzeugen Rabatt auf eine Autoversicherung. Erfreulich dabei: Neben Elektro- und Wasserstoff-Autos profitieren auch CNG-Fahrzeuge von 20% Rabatt bei den Prämien.


Seit 2018 haben die versicherten, umweltfreundlichen Fahrzeuge bei Generali Schweiz stets zugenommen. Im Vergleich zu vor zwei Jahren könnte das Versicherungsunternehmen bis Ende Juni 2020 eine Zunahme um 46 Prozent verzeichnen: Quelle: Generali Schweiz

In der Schweiz gibt es mehrere Versicherungen, die beispielsweise Junglenkern, die eine Blackbox oder einen Fahrtenschreiber nutzen, eine Prämienvergünstigung anbieten. Diese Blackbox zeichnet nicht nur Geschwindigkeit und Beschleunigung des Wagens auf, sondern auch die Anzahl der gefahrenen Kilometer, den Strassentyp oder die Tageszeit. Daraus können Versicherungen bei einem Schadenfall viele Infos ziehen und anhand der Risikoeinschätzungen ihre Prämiengestaltung entsprechend vornehmen.

Es gibt aber auch Versicherungen wie die Generali Schweiz, die Kundinnen und Kunden mit umweltfreundlichen Fahrzeugen Rabatt gewähren. Dazu gehören neben Elektro- und Wasserstoff-Autos erfreulicherweise auch CNG-Fahrzeuge. Denn CNG-Antriebe stossen bis zu 25 Prozent weniger CO2 aus als Benzin- und Dieselmotoren. Mit Biogas fährt man sogar nahezu CO2-neutral. CNG-Fahren schont somit die Umwelt und das Budget.

Razavi - GeneraliQuelle: Metin Senler

Schirin Razavi, Corporate-Social-Responsibility-Verantwortliche bei Generali, erklärt die Motivation für die 20 Prozent Rabatt für Kundinnen und Kunden mit umweltfreundlichen Fahrzeugen bei der Autoversicherung so: «Unsere Gesellschaft steht vor grossen Herausforderungen. Dabei nehmen Fragen rund um den Klimawandel einen essenziellen Stellenwert ein. Beim Lösen dieser Herausforderungen ist auch das Mitwirken der Privatwirtschaft unabdingbar. Als Teil eines weltweit agierenden Versicherungskonzerns ist es uns wichtig, in eine nachhaltige Zukunft zu investieren und den Wandel positiv mitzugestalten. Hier möchten wir auf verschiedenen Ebenen ansetzen. Unsere Kunden wollen wir mit den richtigen Anreizen dazu motivieren, eine nachhaltigere Lebensweise anzustreben.»

Und die CSR-Verantwortliche der 1987 entstandenen Schweizer Versicherungsgesellschaft mit 53 Standorten und einer Million Kunden ergänzt: «Gerade punkto Mobilität haben wir Handlungsbedarf. Denn rund ein Drittel der Treibhausgasemissionen in der Schweiz werden durch den Verkehr verursacht – der internationale Flug- und Schiffsverkehr ausgeschlossen.» (jas, 20. Oktober 2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Klimafreundlichere Mobilität:
Dank unserem LinkedIn-Profil bleiben Sie am Ball!